Camping mit Kindern – Ein großer Spaß für die ganze Familie

Wer schon einmal mit Kindern campen war, der weiß, was für ein Abenteuer beim Familiencamping wartet. Ob mit dem Zelt mitten in der Natur oder lieber im geräumigeren Wohnwagen: Spaß und Spannung sind garantiert inklusive. Doch solltest Du einige wichtige Sachen beachten, damit das Camping mit Kindern zum absoluten Erfolg wird und es Deine Kinder nicht mehr abwarten können, im nächsten Jahr wieder campen zu gehen. Welche genau das sind, erfährst Du hier!

Camping mit Kindern

Zelt oder Wohnwagen, das ist hier die Frage

Die erste Frage, die sich vor dem Camping mit Kindern stellt, ist gewiss die nach Wohnwagen oder Zelt. Ein Wohnwagen bietet auf den ersten Blick natürlich mehr Komfort. Doch auch das klassische Campen hat ein paar echte Vorteile, die Du bedenken solltest. Denn es ist nicht nur die kostengünstigere Variante, sondern wird vor allem den Kleinen wirklich viel Spaß bereiten. Schon beim Aufbau des Zeltes ist Teamwork von allen gefragt! Und sobald Du Deine gemütliche Isomatte oder Luftmatratze und Deinen kuschligen Schlafsack ausgebreitet hast und nach einem langen Lagerfeuerabend bettreif bist, wirst Du Dein Zelt lieben! Eine super Lösung ist auch ein Wohnwagen / Wohnmobil mit Platz für zwei Personen. Dann könnt ihr als Eltern euch Abends zurüchziehen und im Bett schlafen, während die Kinder im Zelt auf dem gleichen Stellplatz schlafen. Mit Spielzeug im Zelt können die Kleinen morgens alleine spielen, während ihr noch etwas Ausschlafen könnt.

Camping mit Kindern
Trixi Ferienpark Camping

Camping mit Kindern: wann und wo?

Doch wo und wann sollte das Familiencamping idealerweise stattfinden? Der Spätfrühling und Frühherbst sind besonders zu empfehlen, da es im Zelt nicht zu heiß wird und die Campingplätze noch relativ leer sind. Außerdem ist es doch großartig, einen Campingplatz zu haben, von dem aus man schnell in der Natur ist oder schon mittendrin! Am besten ist es nahe einem Badesee. Hier können sich Deine Kinder bei Wasserschlachten austoben, während Du Dich im Gras sonnst. Ein Restaurant oder Imbiss auf dem Campingplatz ist nicht schlecht, wenn es mal schnell gehen soll. Ein größeres Erlebnis ist es aber bestimmt, wenn Ihr zusammen auf einem Grillplatz oder mit dem Campingkocher unter freiem Himmel ein Abendessen zaubert. Im Hochsommer bieten viele Campingplätze in Europa ein wunderbares und unterhaltendes Animationsprogramm für Familien an. So wird Campig mit Kindern zum Spaß für die ganze Familie! Und genau solche fabelhaften Campingplätze findest Du auf www.campsy.de! Buche jetzt Deinen perfekten Familienurlaub auf dem Campingplatz.